Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden,
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
J. W. Goethe

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen der alte Mensch und die Erhaltung seiner Würde.
Jeder Mensch ist einzigartig, die Erhaltung seiner Identität - die Zielsetzung.

Unser Verhalten untereinander und gegenüber den Bewohnern ist geprägt von Wertschätzung und Toleranz.

Die ganzheitliche, aktivierende Pflege und Betreuung wird von uns für jeden Bewohner individuell geplant, durchgeführt und dokumentiert. Dabei ist es wichtig, den Körper, das Denken, die Gefühle und das gewohnte soziale Umfeld in die Betreuung mit einzubeziehen.
Die Biographie, seine soziale Identität und die Erhaltung einer weitgehenden Normalität müssen berücksichtigt werden.
Wichtig ist uns, dass der Mensch gefordert und gefördert wird - ohne zu überfordern.

Wir gestalten die Pflege und Betreuung unserer Bewohner im Rahmen einer bedarfsorientierten Bezugspflege. Dies schließt auch eine individuell geplante Tagesstruktur mit ein.

Unsere praktische, theoretische und konzeptionelle Pflegetätigkeit lehnt sich an das integrative Pflegekonzept - psychobiographische Reaktivierung und identitätsstärkende Pflege - nach Maria Riedl.

Angehörige, ehrenamtliche Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten, das Küchenteam und das Reinigungspersonal sind unsere Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Bewohner.

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Begleitung sterbender Bewohner. Wir vermitteln die Gewissheit in Würde sterben zu können, nicht nur durch kompetente medizinische und pflegerische Betreuung, sondern durch Zuwendung, die Geist, Seele und Körper einschließt.

Das Altenwohn- und Pflegeheim Pillerseetal soll für unsere Bewohner ein "Da-Heim" sein, in dem sie leben, wohnen und ihr Leben würdig beenden können.