Unsere Gruppen

In unserem Kindergarten sind 6 Gruppen, die insgesamt 112 Kinder zählen.

Wir arbeiten situations- und zielorientiert nach dem neuesten Stand der pädagogischen Kenntnisse, um die Kinder an ihrem jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen und zu fördern.

Wir haben uns für ein teil - offenes Haus entschieden, da es den Kindern ...

  • die Wahlfreiheit lässt
  • weniger Einengung ist
  • zu entscheiden lernen hilft
  • die Neugierde weckt

Lernen mit Maria Montessori - Kinder wollen lernen und sich entfalten, sie wollen die Dinge selber tun und haben lediglich die Bitte an uns: "Hilf mir, es selbst zu tun".
Aus diesem Grund arbeiten wir Montessori angelehnt.

Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl der Kinder stehen bei unserer täglichen Arbeit im Vordergrund.

Ein Grundgedanke unserer Arbeit ist es, den Kindern die Wertschätzung gegenüber der Natur zu vermitteln. Bei unseren regelmäßigen Naturtagen legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder die Natur mit allen Sinnen erfahren und wahrnehmen können.

Jung und  Alt, eine besondere Verbindung - Das soziale Miteinander ist eine der wichtigsten Aufgaben der Kindergartenarbeit. Seit Herbst 2011 haben wir unseren Kindergarten als "Ort der Begegnung" erklärt. Diese Besonderheit ermöglicht uns den Kontakt zu den Senioren, wodurch die Kinder Toleranz, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft erfahren.

Um all dem gerecht zu werden, besuchen wir Pädagoginnen laufend Fortbildungen, um nach dem neuesten Stand der Pädagogik arbeiten zu können.

Aktuelle Termine