Konzeption

Vorwort durch den Bürgermeister Dr. Walter Astner

Liebe Eltern!

Walter Astner BGMHeutzutage ist der Kindergarten nicht mehr primär eine Einrichtung für die Kinder, um sie für die Schule vorzubereiten. Die Pädagogen haben vielmehr die Aufgabe, Kinder auch zu erziehen, ein gemeinschaftliches Miteinander zu fördern, ausreichend Bewegung anzubieten, für eine gesunde Jause zu sorgen und während des Mittagstisches zu beaufsichtigen. Dazu benötigt man natürlich eine bestmögliche infrastrukturelle Voraussetzung, die uns mit dem Sozialzentrum Pillerseetal sehr ganz gut gelungen ist.

Wir haben schöne Gruppenräume, ausreichend Bewegungsräume, Klettergerüste, Spielgeräte udgl., können im selben Haus das Miteinander von "Jung und Alt" erleben, haben einen Spielplatz im Garten und  auch einen "Indianerspielplatz" in unmittelbarer Umgebung. Diese Infrastruktur ist zwar sehr wichtig, wäre aber eigentlich nicht viel wert, wenn es keine engagierten Kindergartenpädagoginnen und Assistenzkräfte gäbe, die sich aufopfernd und mit viel Liebe der Erziehung der Kinder verschreiben.

Aber auch das können wir in unserem Kindergarten als weiteres Plus verbuchen und können somit mit Stolz sagen, dass die erarbeitete Konzeption des Hauses nicht nur eine theoretische Abhandlung, sondern eine gelebte Philosophie ist.

Dies möge auch in Zukunft so bleiben.

Einleitung durch die Kindergartenleiterin Daniela Horngacher

Kindergartenleiterin Daniela HorngacherIch bin seit 1994 als gruppenführende Kindergartenpädagogin in Fieberbrunn tätig, und habe mit 01.03.2013 die Leitung des Kindergartens übernommen.

Mein Ziel ist es, den Kindergarten offen und innovativ weiterzuführen. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich den Kindern eine optimale Förderung zukommen lassen, dh., dass wir die Kinder auf ihrem Entwicklungsstand abholen und sie dort fördern, wo das jeweilige Kind es braucht.

Diese Ziele erfordern eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und eine gute Teamarbeit.

Wir versuchen die Eltern in den Jahresablauf einzubeziehen und uns in Gesprächen über die Entwicklung der Kinder auszutauschen um sie optimal zu fördern.

Die Weiterentwicklung unseres Teams fördern wir durch diverse Fortbildungen und Teamsitzungen, in denen wir uns regelmäßig austauschen können.

Diese Konzeption ist der Leitfaden unserer täglichen Arbeit, wird alljährlich überarbeitet und ist somit für das ganze Team verbindlich.

Aktuelle Termine