Zusammenarbeit

Grafik Zusammenarbeit

5.1 Zusammenarbeit im Team

Unser Team ist eine Gemeinschaft, die von Werten wie: Offenheit, Individualität, Vertrauen, Respekt, Wertschätzung,… getragen wird. Der tägliche Umgang miteinander wirkt sich stark prägend auf das Verhalten der uns anvertrauten Kinder aus. Es ist uns wichtig gemeinsame Ziele zu definieren und uns für unseren Kindergarten verantwortlich zu fühlen. Wir verstehen uns als gleichwertige Partner und unterstützen uns gegenseitig bei schwierigen Aufgaben. Der Austausch im Team findet regelmäßig statt, wobei jedes Teammitglied an die Schweigepflicht gebunden ist.
Jeden Monat findet eine Teamsitzung statt, bei der Ideen und Angebotsmöglichkeit ausgetauscht und besprochen werden. Diese Sitzungen dienen dem Zusammenhalt des Teams, um Fragen und Probleme konstruktiv zu besprechen , neue Projekte zu erarbeiten, usw..
Teamarbeit braucht Führung. Die Kindergartenleiterin ist im Bereich der Zielsetzung ein wichtiger Motor für das Team und treibt so die Teammitglieder zu einer steten Weiterentwicklung im Sinne des pädagogischen Auftrages an. Neben den vielfältigen administrativen und organisatorischen Aufgaben bedarf es Führung in den Bereichen: Förderung – Unterstützung – Motivation – Delegation – Kontrolle.

5.2 Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Kindergarten Fieberbrunn ist für uns ein Ort an dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen sollen. Die beste Vorraussetzung dafür, ist eine positive Zusammenarbeit zwischen Pädagogin und Elternhaus. Wichtig ist uns, dass wir Vertrauen aufbauen und den Eltern Sicherheit und ein gutes Gefühl vermitteln. Es gehört auch dazu, dass Eltern mit Fragen und Wünschen, aber AUCH mit Problemen und Schwierigkeiten zu uns kommen können. Wir bieten den Eltern Entwicklungsgespräche an, um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich fördern zu können. Weiters sehen wir es als unsere Aufgabe die Erziehung zu ergänzen und die Eltern in ihrer Kindererziehung zu unterstützen.

Die Schwerpunkte der Elternarbeit in unserem Kindergarten liegen bei:

  • Informationsabende
  • Elternpost
  • Entwicklungsgespräche
  • Elterncafè
  • Homepage
  • Werkabend
  • Teilnehmen und Mitarbeiten bei Festen und Feiern
  • Sorge tragen für gesunde Jause
  • usw.

5.3 Zusammenarbeit mit dem Land

Unsere Arbeit obliegt dem „Tiroler Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz“. Die wichtige Begleitung der Fachberaterin für Inklusion und der Sprachförderin, sowie das medizinische Vorsorgeprogramm werden vom Land Tirol finanziert.

Unterstützung erhalten wir von der für uns zuständigen Pädagogischen Aufsicht des Landes Tirol.

5.4 Zusammenarbeit mit dem Träger

Einen wichtigen Kooperationspartner stellt für uns die Marktgemeinde Fieberbrunn dar. Besondere Verantwortung zeigt die Gemeinde in der guten personellen Aufstellung und der tatkräftigen Unterstützung bei diversen Aufgaben.

5.5 Zusammenarbeit mit dem Altenwohnheim

Unser Konzept des generationsübergreifenden Arbeitens ist nur umsetzbar durch die Unterstützung der Leitung und des Pflegepersonals des Altenwohnheimes.

5.6 Öffentlichkeitsarbeit

Der Begriff Öffentlichkeit steht im engen Zusammenhang mit den Wörtern: sich öffnen, Einblick gewähren und Offenheit. Genau das wollen wir in unserem Kindergarten erreichen. Wir wollen die Öffentlichkeit über unsere pädagogische Arbeit informieren. Darum steht Öffentlichkeitsarbeit eng in Verbindung mit Elternarbeit. Auch die Eltern tragen Informationen vom Kindergarten nach außen. Um die Kindergartenarbeit den Dorfbewohnern sichtbar zu machen, finden im Laufe des Jahres immer wieder Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel der Martinsumzug. Wir sind nicht nur in der Fieberbrunner Gemeindezeitung vertreten, sondern man findet uns auch online unter der Webseite www.kindergarten-fieberbrunn.at
Wir wollen, dass die Menschen uns als Teil des öffentlichen Lebens sehen und durch unsere Transparenz immer wieder auf uns aufmerksam werden. Dies gelingt uns nur, wenn wir offen für Neues sind und den Mut dazu haben, unsere Arbeit auch in die Öffentlichkeit zu tragen.

Aktuelle Termine