Projekte

Grafik Projekte

Projektarbeit bezeichnet im Allgemeinen ein geplantes, längerfristiges, konkretes Auseinandersetzen mit einem bestimmten Thema.
In unserem Kindergarten begleitet uns das Waldprojekt schon einige Jahre. Außerdem entstehen im Laufe des Jahres in allen Gruppen individuelle Projekte, die sich aus den kindorientierten Interessen entwickeln können. Diese werden von uns verschriftlicht und können bei der Pädagogin eingesehen werden.

6.1 Naturtage

Unsere Naturtage führen wir jede zweite Woche, sowie einmal durchgehend zwei Wochen am Ende des Kindergartenjahres durch. Die Naturtage geben den Kindern die Möglichkeit, sich frei und ungebunden in der Natur zu bewegen. Durch seinen charakteristischen Boden bietet der Wald viele Erfahrungen im motorisch - senorischen Bereich an (springen, klettern, den Moosboden spüren, ...).
Wir beobachten die Pflanzen und Tier im Wechsel der Jahreszeiten, hören die Geräusche im Wald und spielen und bauen mit dem, was uns der Wald bietet. Nebenbei lernen die Kinder die Wichtigkeit des Waldes im Allgemeinen (Luftverbesserung, Ort für Tiere, Wurzeln halten die Erde zusammen) kennen. Auch die Wichtigkeit des Naturschutzes und vieles, vieles mehr erfahren sie. Sie erhalten spielerisch einen sachlichen Zugang zu all den Themen des Umweltschutzes und erfahren, dass jeder etwas dazu beitragen kann und muss, damit uns die Wälder erhalten bleiben.

6.2. Forschen und Experimentieren

"Forschen mit Fred" Naturwissenschaften im Kindergarten

Mit diesem Thema wollen wir die Neugierde der Kinder wecken und sie beim erforschen der Umwelt unterstützen.
Die naturwissenschaftlichen Hintergründe zu den Experimenten sollen den Kindern verständlich vermittelt werden. Eine kurze kindgerechte Deutung ist ausreichend. Wiederholungen führen dabei zu einer Vertiefung des Wissens.

- selbstständiges erproben unterschiedlicher Problemlösestrategien
- Anregungen zum selbständigen Forschen und Experimentieren
- Erwerben von Sachkompetenz
- Erkenntnisse auf alltägliche Situation übertragen
- Neugierde wecken und offen werden für Neues
- Sachgerechter Umgang mit Materialien und Arbeitsgeräten
- Erkennen von Ordnungsstrukturen und Gesetzmäßigkeiten in der Umwelt

6.3 Musik und Wahrnehmung

1. Allgemeines zum Jahresschwerpunkt:
Die musikalische Erziehung kann die Entwicklung eines Kindes auf vielfältiger Art und Weise in der Wahrnehmung unterstützen. Die Kinder lernen durch ciie Musik sich selbst und ihre Umwelt besser wahrzunehmen. Die Lernprozesse eines Kindes werden über das Ansprechen aller Sinne in Gang gesetzt.

2. Für uns bedeutet das:
Immer öfter beobachten wir Kinder mit Defiziten in der eigenen Körperwahrnehmung, deshalb haben wir dieses Jahr "Musik und Wahrnehmung" als Schwerpunkt gewählt. Durch vielfältige Angebote mit musikalischer Unterstützung versuchen wir den Bereich der Wahrnehmung positiv zu beeinflussen. Das gemeinsame Musizieren fördert eine wertvolle soziale Entwicklung, die vom Ich zum Du zum Wir führt.

3. Das fördern wir durch:
- Tanzimprovisation und andere Tänze
- Kennenlernen und Experimentieren mit Musikinstrumenten
- Musikinstrumente Bauen
- Lieder begleiten im Kindergartenalltag
- Rhythmus spürgen
- Körper als eigenes Instrument erleben (Gesang, klatschen,...)
- Alltagsgegenstände als Instrument erfahren
- Kennenlernen von musikalischen Berufen (Musikanten)
- CD Aufnahme als Jahresabschluss

6.4 Bewegung und Sprache

1. Allgemeines zum Jahresschwerpunkt:
Die Sprachentwicklung des Kindes ist kein isolierter Vorgang, sondern steht in Verbindung mit anderen Bereichen, unter anderem Bewegung. Durch Spiele mit Bewegung können wir Pädagoginnen positiv auf bestimmte Sprachstörungen einwirken. Bewegung unterstützt die Sprache und umgekehrt.

2. Für uns bedeutet das:
In den letzten Jahren waren verstärkt Kinder mit Entwicklungsdefiziten in Bewegung und Sprache in unserem Kindergarten. Aus diesem Grund wählten wir heuer den Schwerpunkt "Bewegung und Sprache", da sich diese Bereiche positiv ergänzen. Durch die positive Entwicklung dieser Aspekte können auch andere Lernbereiche davon profitieren.

3. Das fördern wir durch:
- Wöchentliche Bewegungseinheiten der ASVÖ Sportkids unter der Leitung von Silvia Bergmann
- Graphomotorische Vorschule "Rhythmisches Sprechzeichnen"
- Wöchentliche Wald- und Turntage
- Diverse sprachliche Einheiten
- Pädagogin ist ein Sprachvorbild

Aktuelle Termine