Vorstellung

Grafik Wir stellen uns vor

Der Kindergarten Fieberbrunn bietet bis zu 112 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren einen Ort der Bildung, Erziehung und Betreuung.

1.1 Träger:

Marktgemeinde Fieberbrunn
Dorfplatz 1
6391 Fieberbrunn
Tel.: 05354-56203

1.2 Kontakt:

Kindergarten Fieberbrunn
Kirchweg 9
6391 Fieberbrunn
Tel.: 05354-56411
       

Durchwahlen:  Gruppe 1 - 702
                     Gruppe 2 - 701
                     Gruppe 3 - 703
                     Gruppe 4 - 704
                     Gruppe 5 - 705

                     Gruppe 6 - 706

       Erreichbarkeit: 6.45 - 8.30 Uhr; 11 - 12.45 Uhr
                             bis 17.00 Uhr in der jeweiligen Nachmittagsgruppe

Bürozeiten: täglich von 6.45 - 7.30 Uhr; Montags von 1 - 16.00 Uhr
Homepage: www.kindergarten-fieberbrunn.at

1.3 Räume/Außengelände:

5 Gruppenräume mit inkludierter WC Anlage und Abstellraum, 1 zusätzlicher Kleingruppenraum mit WC, 1 Werkraum, 1 Snoezeleraum, 1 Schlafraum, Küchenanlage, Bewegungsbaustelle, Büro, Besprechungszimmer, 1 Erwachsenen WC, 1 barrierefreies WC, Garten (mit Kleintiergehege), Indianerspielplatz, Bewegungsraum (Altenwohnheim), Turnsaal in der Volksschule, Technikraum/Putzraum, Lager

1.4 Struktur der Gruppen:

5 Gruppen mit bis zu 20 Kindern

1 Integrationsgruppe mit 12 Kindern

= altersgemischte Gruppen (3-6 Jahre)

1.5 Tagesablauf:

Um die Bildungsqualität in unserem Haus zu gewährleisten, braucht es eine Struktur der Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Deshalb wird der Tagesablauf in unserer Einrichtung entsprechend gestaltet.
Die einzelnen Phasen des Tagesablaufs sind wichtig, weil sie den Kindern Sicherheit und Orientierung durch Regeln und Rituale bieten.

Ankommen, Orientierungsphase:

In unserem Kindergarten werden früh gebrachte Kinder (in der sogenannten Randzeit) in eine Sammelgruppe gegeben. Mit Beginn der allgemeinen Betriebszeit wechseln die Kinder Raum und Bezugsperson. Manche Kinder brauchen in dieser kritischen Periode verstärkte Zuwendung.
In der Orientierungsphase können die Kinder frei nach ihren Bedürfnissen ihre Zeit gestalten und es wird in Kleingruppen pädagogische Förderung praktiziert. In dieser Phase wählt das Kind das Spielmaterial, den Spielbereich bzw. auch den Spielpartner selbst aus. Dadurch werden das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit aufgebaut.

Gleitende Jause

Während der Orientierungsphase bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Jausenzeit frei zu wählen. Somit werden unsere Kinder permanent in ihrer Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit gefordert und müssen für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse eigenständig sorgen. Jedes Kind hat die Aufgabe folgende Arbeitsschritte zu erledigen: Tisch decken, Tischsitten einhalten, benutztes Geschirr abwaschen und den Jausenplatz säubern.
"Wir legen Wert auf eine gesunde Jause. Als Getränk bieten wir den Kindern Wasser an."

Kindertreff

Der Kindertreff ist ein Ritual, um Geschehenes zu reflektieren und die Wünsche der Kinder zu besprechen. Wir fördern damit das Gemeinschaftsgefühl und demokratisches Denken.

Projekte, Angebote

Die Kinder richten ihre Aufmerksamkeit auf ein Projekt/ pädagogisches Angebot und werden in verschiedenen Bildungsbereichen gefördert. Wir haben die Möglichkeit, aufgrund der personellen und räumlichen Voraussetzungen, in Teilgruppen zu arbeiten.

"Villa Kunterbunt", Abholzeit

In unserer Einrichtung arbeiten wir teiloffen, dies nennen wir "Villa Kunterbunt". Die teiloffene Arbeit ist charakterisiert durch die Einrichtung von Funktionsräumen, bei gleichzeitigem Aufrechterhalten einer festen Gruppenstruktur. Deshalb haben wir unseren Räumen Funktionen zugeordnet. Diese können von den Kindern während dieser Zeit (7.30 - 9.30 Uhr) gruppenübergreifend genützt werden.
Die Kinder haben die Möglichkeit aus den folgenden Bereichen zu wählen:
andere Gruppenräume, Bewegungsbaustelle, Bewegungsraum, Werkraum, Garten und Besuch im Sozialzentrum.
Villa Kunterbunt ermöglicht den Kindern bewusst Entscheidungsspielräume zu erweitern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Durch das An- und Abmeldesystem, das einen Überblick für die Erzieherin bedeutet und auch Lernfeld ist, lernen sich Kinder sich selbst zu organisieren und auch ihre Angelegenheiten selbst zu regulieren.
Es ist uns besonders wichtig, den Kindern am Ende des Kindergartenvormittags Zeit zum Ausklingen zu lassen. Der Übergang vom Kindergarten in die private Sphäre soll harmonisch und ohne Hektik erfolgen können. Bei angemessenem Wetter bieten wir den Kindern freies Spielen im Garten an. Weiters können wir den Indianerspielplatz nutzen. Die Kinderfotos helfen uns, die Übersicht über die abgeholten Kinder zu behalten.
Während dieser Zeit werden unsere "Buskinder" abgeholt und nach Hause gebracht.

Mittagstisch, Mittagsruhe, Nachmittagsbetreuung

Für die Kinder der Nachmittagsbetreuung findet ein gemeinsames Mittagessen statt.
Besonderen Wert legen wir dabei auf gute Tischmanieren.
Nach dem Essen halten wir eine gemeinsame tägliche Mittagsruhe.
Wir achten auf eine offene und situationsorientierte Nachmittagsgestaltung. Die Kinder können ab 14 Uhr abgeholt werden.

1.6 Öffnungszeiten/Ferienregelung:

Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 6.45 Uhr bis 12.45 Uhr
                        Montag - Freitag von 12.45 Uhr bis 17.00 Uhr (Nachmittagsbetreuung für Kindergartenkinder)

Ferienzeiten: Weihnachtsferien, Semesterferien, Osterferien, Pfingsten, Sommerferien (25 Schließtage im Jahr)

Regionale Ferienbetreuung: Unser Kindergarten ist in den Semester-, Oster- und  Sommerferie halbtags für Kinder der Gemeinden Fieberbrunn, St.Jakob i.H. und Hochfilzen geöffnet. Eine separate Anmeldung ist erforderlich.

1.7 Mitarbeiter:

Leiterin: Daniela Horngacher
Pädagoginnen: 7
Assistentinnen: 6
Stützkräfte: 1
Reinigungskräfte: 2
Hausmeister: 1

1.8 Kooperation und Vernetzung:

Einige wichtige Kooperationspartner:

Marktgemeinde, Altenwohn- und Pflegeheim, 3 Volksschulen in Fieberbrunn, Kappa,  Obst- und Gartenbauverein, Waldaufseher, Ortsbäuerinnen, diverse Zeitungen, Kirche, andere Kindergärten, umliegende Skilifte, Bäckerei, Rettung, Feuerwehr, Polizei, Jugendwohlfahrt, Therapeuten/innen, Sonderpädagogin, Ärzte, Zahnprophylaxe, Busunternehmen, uvm.

Aktuelle Termine