Transitionen

Grafik Transitionen

4.1 Übergang Elternhaus - Kindergarten

Die Eingewöhnungszeit dient dazu, dem Kind Zeit zum Gewöhnen an eine neu Umgebung zu ermöglichen. Es findet neue Räumlichkeiten vor, in denen es sich erst einmal orientieren muss. Andere Kinder sind anwesend, neue Bezugspersonen und Regeln kommen auf das Kind zu. Zeit und Dauer der Eingewöhnung sind individuell bei jedem Kind verschieden. In den ersten Tagen empfehlen wir eine verkürzte Besuchszeit.
Im Juni findet für die Eltern der neuen Kinder ein Informationsabend statt. Dabei lernen sie die Gruppe, die Pädagogen/innen sowie ihre pädagogische Arbeit kennen. Auch organisierte Themen finden hier ihren Platz.
Ebenso bieten wir im Juni einen Schnuppertag an. Die Eltern begleiten dabei ihr Kind für einige Stunden in den Kindergarten. So kann sich das Kind auf die neue Situation einstimmen.

4.2 Übergang Kindergarten - Schule

Der Schulanfang ist ein herausragendes Ereignis im Leben eines Kindes. Es wird mit einem neuen Personenkreis, neuen Einstellungen und Erwartungen konfrontiert. Das letzte Kindergartenjahr ist für die "Großen" etwas Besonderes. Sie übernehmen mehr Verantwortung für sich und andere und erhalten mehr gezielte Angebote. Wir bahnen den ersten Kontakt zur Schule und den Lehrkräften an und kooperieren mit ihnen. Falls von den Lehrkräften erwünscht, führen wir ein gemeinsames Gespräch über die Vorschüler, wofür wir von den Eltern die Verantwortung übertragen bekommen.

Aktuelle Termine