Umsetzung des Integrativen Pflegekonzeptes

Jeder Mensch ist einzigartig, die Erhaltung seiner Identität die Zielsetzung.
Deshalb lautet das Grundprinzip, so lange wie möglich selbstständig zu bleiben - erfolgreiches Altern. Die Erhaltung seiner Fähigkeiten (Ressourcen) ist ein besonderes Anliegen. Unterstützt wird dann, wenn der Klient Hilfe benötigt. Wichtig dabei ist, dass der betagte Mensch individuell gefordert und gefördert wird. Voraussetzung ist, dass er seine Gewohnheiten behalten darf und wertschätzende Begleitung vom Betreuungsteam erfährt.

Bei richtig eingesetzter Motivation mit individuellen Impulsen, soll die geistige Reaktivierung gelingen. Dabei ist es besonders wichtig, Wert auf die Ganzheitlichkeit zu legen. Gemeint ist dabei, den Körper, das Denken, die Gefühle und das gewohnte soziale Umfeld in die Betreuung mit einzubeziehen.

Die Biografie, seine soziale Identität und die Erhaltung seiner weitgehenden Normalität muss im Alter berücksichtigt werden. Das bedeutet auch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Klienten. All das muss dokumentiert werden. Auch die kleinsten Veränderungen müssen festgehalten werden. Die verlangt eine regelmäßige Evaluierung.