WICHTIGES ZUM EINTRITT

Bei Ihrem Eintritt sollten Sie von Ihren Angehörigen oder Ihrer Vertrauensperson begleitet werden.

Für die administrative Aufnahme nehmen Sie folgendes mit:

Pflegedienstleitung - Herr Herbert Breitmayer - Telefon: 05354-56240-604
Vertretung: Andrea Kranz

  • E-Card
  • Arztbefunde
  • Medikamente

Gemeindeamt - Herr Fred Haßlwanter - Telefon: 05354-56203-15

  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis

Die erforderlichen Unterlagen für diverse Anträge (Altenhilfe, Pflegegeld, usw.) werden bei der Heimaufnahme bekannt gegeben.

Ihre neue Adresse lautet:       Sozialzentrum Pillerseetal
                                                  Kirchweg 8, 6391 Fieberbrunn

Ihre Telefonnummer:               05354 - 56240 + Durchwahl

Sonstige wichtige Telefonnummern:

Hauswirtschaftlicher Leiter  0664 - 26 44 827  Herr Stefan Lechner
   05354 - 56240-601  
 Pflegedienstleitung  0664 - 35 26 772  Herr Herbert Breitmayer
   05354 - 56240-604  
 Küche  05354 - 56240-606  Herr Stefan Lechner
 Verwaltung  05354 - 56203-15  Herr Fred Haßlwanter


Hausärzte - Ärztliche Betreuung:

Sie haben freie Arztwahl zwischen drei Hausärzten unserer Gemeinde.
Es werden regelmäßig Visiten und je nach Bedarf zusätzliche Konsultationen durchgeführt. Dies ist auch von div. Fachärzten möglich.

Zahnarzt:
Für Behandlungen durch einen Zahnarzt Ihrer Wahl vereinbart die Pflegedienstleitung einen Termin.

Medikamente:

Ihre Medikamente sind für die weiteren ärztlichen Verordnungen wichtig. Geben Sie diese, wie auch Befunde, Arztbriefe und Pflegehinweise bitte bei der Pflegedienstleitung ab. Auch die Nachbeschaffung und Kontrolle von Medikamenten und Medikation wird vom Pflegedienst für Sie bereitgestellt.
Rezeptgebühren sind zu entrichten.

Pflegegeldeinstufung:

Der Antrag für Pflegegeldeinstufung wird von der Pflegedienstleitung gestellt.
Bewohner und Angehörige werden informiert. Die Einstufung erfolgt durch einen unabhängigen Gutachter der zuständigen Pensionsversicherung.

Urlaub und Abwesenheit:

In Ihrem und in unserem Interesse bitten wir Sie, bei längerer Abwesenheit Ihr Ziel und die ungefähre Zeit Ihrer Rückkehr dem Personal bekannt zu geben. Erforderlich ist dies besonders dann, wenn Sie außer Haus übernachten, da wir uns ansonsten Sorgen machen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass versäumte Mahlzeiten nicht nachgeholt oder rückvergütet werden können. Erst ab einem Urlaub von mehr als 7 Tagen wird ein gesetzlicher Satz in Abzug gebracht.

Finanzielle Angelegenheiten und Wertsachen:

Ihre finanziellen Angelegenheiten sollten durch Sie, Ihre Angehörigen oder Ihre Vertrauensperson besorgt werden. Größere Geldbeträge und Wertsachen sollten Sie nicht in Ihrem Zimmer aufbewahren - auch nicht in Ihrer versperrbaren Schublade. Hierfür stünde ein Safe im Büro der Pflegedienstleitung zur Verfügung. Für den Verlust von Wertgegenständen kann das Altenwohn- und Pflegeheim keine Haftung übernehmen.

Bekleidung:

Ihre persönliche Kleidung sowie Handtücher, Waschlappen oder Bettwäsche können Sie gerne mitbringen, weil Sie diese ja auch von zu Hause gewohnt sind, um Ihnen ein Daheimgefühl zu geben.
Sorgfältige Handwäsche ist bei uns nicht möglich. Artikel aus Wolle und spezielle Rheumawäsche sind für unsere Waschmaschinen nicht geeignet. Das Heim kann bei Verfilzung solcher Artikel nicht haften. Das Flicken und Ändern von Kleidern müssen Sie oder Ihre Angehörigen besorgen.

Wäschenummern:

Ihre Kleider werden in unserem Haus gewaschen. Sämtliche Kleidungsstücke müssen von Ihnen oder Ihren Angehörigen mit der Wäschenummer gekennzeichnet werden. Die Nummern (diese erhalten Sie bei der Aufnahme) werden auf der Innenseite der Kleidung gut sichtbar angenäht. Bezeichnen Sie auch Gürtel von Kleidern, Morgenröcke und Mäntel, sowie Handtücher und Waschlappen. Kleidungsstücke ohne korrekte Bezeichnung finden den Weg zum Eigentümer oft nicht zurück.

Toilettenartikel:

Bringen Sie mit, was Sie zu Hause auch benutzen. Für Toilettenartikel (Seife, Körperlotion, Zahnreinigungsartikel usw.) die ergänzt werden müssen, sind Sie oder Ihre Angehörigen zuständig.

Zimmer:

Im gesamten Sozialzentrum (Altenwohn- und Pflegeheim) gibt es ausschließlich Einbettzimmer. Die Zimmereinteilung erfolgt in Absprache mit der Pflegedienstleitung.
Alle Zimmer besitzen Dusche und WC sowie Kalt- und  Warmwasser. Bitte betrachten Sie Ihr Zimmer als Ihren privaten, persönlichen Bereich, in dem Sie sich möglichst wohlfühlen sollen. Die regelmäßige Reinigung erfolgt täglich durch Beschäftigte unseres Hauses oder bei Bedarf. Wenn Sie das Haus verlassen, bitten wir Sie stets das Zimmer abzusperren.
Verwenden Sie, wenn möglich, keine Heizdecken, Heizkissen, Heizlüfter und dergleichen, weil solche Geräte eine Gefahr für Ihre Sicherheit darstellen können.
Aus Rücksicht auf die Zimmernachbarn ersuchen wir Sie, die Radio- und Fernsehgeräte auch während des Tages in Zimmerlautstärke zu betreiben.
Bei Bedarf empfehlen wir die Verwendung eines Kopfhörers.

Möbel, Bilder:

Die Zimmergröße und Einrichtung erlaubt es leider nicht, dass Sie Ihre gesamten Möbel mitnehmen können.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, einige kleine Gegenstände und Bilder, die Ihnen ans Herz gewachsen sind, mitzubringen, um so Ihr Zimmer wohnlicher zu gestalten.
Besprechen Sie dies mit der Pflegedienstleitung, wie viel Platz Ihnen hierfür zur Verfügung steht. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Radio, TV und Telefon:

In unseren gemütlichen Wohnbereichen befinden sich Radio, CD- und DVD Player sowie ein moderne Fernsehgerät. Die Zimmer sind mit Kabelanschluss und einem Seniorentelefon ausgerüstet. Falls Sie ein Gerät installieren wollen, wenden Sie sich an den technischen Dienst. Das Altenwohn- und Pflegeheim übernimmt keine Haftung für private Geräte.

Der technische Dienst:

repariert und erneuert defekte Geräte und Möbel. Zudem ist er für den Gebäudeunterhalt und die Umgebungsarbeiten zuständig. Wenn es irgendwelche technischen Probleme gibt melden Sie sich bitte bei Herrn Stefan Lechner.

Der Reinigungsdienst:

ist für  Sauberkeit und die Wäscheversorgung verantwortlich.

Unser Küchenteam:

ist für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zuständig.
Selbstverständlich bietet die Küche neben der Normalkostform auch Schon- und Diätkost an. In unserem Haus gibt es auch öfter Hausmannskost und bei der Speiseplanerstellung werden die Bewohner miteinbezogen. Wochentags gibt es in der Küche Mineralwasser, Limo und Bier zu kaufen.

Seelsorge:

Der Pfarrer unserer Gemeinde hält regelmäßig Gottesdienste im Haus.
Wünschen Sie unseren Pfarrer oder Ihren Seelsorger persönlich zu sprechen, so teilen Sie ihm diesen Wunsch bitte direkt mit.
In der Hauskapelle findet auch regelmäßig ein Rosenkranzgebet statt.